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Kundengruppen

moncardo Kundengruppen

1. Einzelkunden

moncardo in seiner einfachsten Form richtet sich an Einzelkunden aus vielen unterschiedlichen Branchen. Als Anbieter kannst du ein (Karten-) Produkt anlegen und die Karten an deine Kunden ausgeben. Es gibt nur eine von dir definierte Akzeptanzstelle, i.d.R. dein eigenes Ladenlokal.

Beispiel:

  • Erdal, der Inhaber von „Big Döner“ ist unser Kunde und somit Anbieter des Systems.
  • Er erstellt das Produkt „Big Döner Stempelheft“. Über seinen Zugang zum System kann er zudem Konfigurationen vornehmen, z.B. wie viele Stempel gesammelt werden müssen, bevor eine Einlösung erfolgen kann etc.
  • Als Anbieter hat er Einblick in sämtliche Daten.
  • Er legt die Akzeptanzstelle „Ladenlokal“ an und teilt seinem Team die Zugangsdaten mit. Über diesen Zugang erfolgen später die Interaktionen. 


Anwendungsbeispiele:

Imbisse, Restaurants, Bars, Clubs, Frisöre, Einzelhandelsgeschäfte, Optiker, Autohäuser, Messeveranstalter, Bäckereien, Metzgereien, Kosmetikstudios, Versicherungsagenturen, Dienstleistungsunternehmen und viele mehr!

2. Filialisten

Als Anbieter des Systems kannst du über dein Backend mehrere eigene - zu deinem Unternehmen gehörende - Akzeptanzstellen anlegen. Wie viele dies sein dürfen, steuerst du über das von dir gebuchte Servicepaket.

Beispiel:

  • Dirk ist Inhaber von 3 Frisörgeschäften und Anbieter des Systems.
  • Sein Produkt „Gutscheinkarte“ ist in jedem Geschäft erwerb- und übergreifend einlösbar.
  • Er legt 3 Akzeptanzstellen für die 3 Filialen an und teilt dem jeweiligen Team die Zugangsdaten mit. Über diese Zugänge erfolgen später die Interaktionen.
  • Während Dirk als Anbieter die Daten- und Konfigurationshoheit genießt, erhalten die Akzeptanzstellen lediglich Zugriff auf die selbst generierten Daten.


Anwendungsbeispiele:

Filialsysteme, die über das moncardo Akzeptanzstellenmodell wertvolle Auswertungen über einzelne Häuser erhalten.

3. Franchise & Co.

moncardo ermöglicht es dir als Anbieter des Systems auch, verschiedene – rechtlich eigenständige – Akzeptanzstellen einzubinden.

Beispiel

  • Die Zollertal Tourismus GmbH möchte eine Gästekarte für die Region ins Leben rufen und wird Anbieter des Systems.
  • Das Produkt bekommt den Namen „Zollertal-Card“. Mit ihr erhalten Besucher der Region Vergünstigungen bei vielen unterschiedlichen Partnern, z. B. bei Restaurants, Freizeitattraktionen, Schwimmbädern etc.
  • Auf Wunsch können diese Vergünstigungen über das System auch limitiert werden, sodass sie nur so oft in Anspruch genommen werden können, wie es der Anbieter wünscht.
  • Alle teilnehmenden Partner kann der Anbieter als rechtlich eigenständige Akzeptanzstellen anlegen.
  • Der Anbieter hat Einblick in sämtliche Interaktionsdaten, z. B. welche Attraktion mehr und welche weniger genutzt wird, wann Partner besser frequentiert werden, wann weniger u. v. m. Er hat somit ein tolles Instrument zur Erfolgskontrolle und Optimierung in der Hand.
  • Auch die Akzeptanzstellen haben Zugriff auf die jeweils eigenen Interaktionsdaten und können daraus wichtige Schlüsse ziehen.

Anwendungsbeispiele

Franchise Anbieter, Tourismusregionen, gemeinsam genutzte Gutscheinsysteme, bestehende Kartensysteme wie z. B. Restaurant-Gutscheinbücher o. ä.

Informationen zu Tourismuskarten

4. Betreibermodell

 

Unsere Königsdisziplin! moncardo ermöglicht dir auch den Betrieb komplexer Kartensysteme. Die zusätzliche Hierarchieebene „Betreiber“ erlaubt es dir, als Anbieter verschiedene solcher Betreiber einzusetzen, die wiederum Akzeptanzstellen anlegen können.

Beispiel:

  • City Thunder ist eine deutschlandweit agierende Marke, die Kunden von Energieversorgern Freizeitvergünstigungen anbietet.
  • Die City Thunder GmbH betreibt die Dachmarke und ist somit Anbieter des Systems.
  • Energieversorger aus ganz Deutschland können sich der Marke anschließen, diese in Ihrer Vertriebsregion nutzen und ihre regionale Stärke ausspielen, z.B. die Stadtwerke Bochum mit Vergünstigungen für ihre Kunden im Großraum Bochum – alle teilnehmenden Energieversorger werden Betreiber des Systems.
  • Die Betreiber akquirieren Partner in ihrer Region, die Vergünstigungen für ihre Kunden anbieten und gleichzeitig vom großen Kundenpool des Systems profitieren möchten. Diese teilnehmenden Partner werden Akzeptanzstellen des Systems.
  • Die Datenhoheit hat die gleiche Hierarchiepyramide. Der Anbieter verfügt über alle Daten, die Betreiber nur über die aus ihrer Vertriebsregion und die einzelnen Akzeptanzstellen nur über die jeweils selbst generierten Daten.


Anwendungsbeispiele:

moncardo White Label, Komplexe Kartensysteme, Komplexe Franchisesysteme