Direkt zum Inhalt

Fragen & Antworten

Begriffe

Der Anbieter ist unser Kunde bei moncardo. Er definiert sein Produkt inkl. Modulen und Modul-Parametern. Ein Anbieter kann auch gleichzeitig Akzeptanzstelle sein und in komplexeren Systemen kann er auch zusätzliche Betreiber verwalten.

 

Unter einem Betreiber verstehen wir eine zusätzliche Hierarchieebene, die es uns ermöglicht, auch komplexere Konstrukte abzubilden.  Die Betreiber- ist zwischen der Anbieter- und der Akzeptanzstellenebene angesiedelt. Sie ist somit für einen großen Teil unserer Kunden nicht relevant. Weitere Infos hierzu findest du im Bereich moncardo Einsatzmöglichkeiten.

Ob Ladengeschäft, Marktstand, einfacher Tresen, Zutrittsbereich o.ä. - moncardo ist überall einsetzbar, wo Internet zur Verfügung steht.  Hier werden die Kundeninteraktionen praktisch umgesetzt, wie z.B. Bonuspunktevergaben, Gutscheinlösungen, Bezahlvorgänge und vieles mehr. Über mehrere, separate Akzeptanzstellen hat man die Möglichkeit, unterschiedliche Berechtigungen zu vergeben und differenzierte Auswertungen zu den jeweiligen Akzeptanzstellen zu erstellen.

Ein Produkt ist eine vom Kunden definierte Zusammenstellung von Modulen, repräsentiert durch die zugehörigen Karten. Ein einfaches Beispiel: das „Big Döner Stempelheft“. Diesem Produkt hat der Anbieter das Modul Smart Stamps zugeordnet und 1.000 Karten geordert, mit denen nun Stempel gesammelt werden können. Denkbar sind aber auch komplexere Produkte mit mehr als einem Modul.

Grundsätzlich können mehrere Produkte angelegt werden, deren maximale Anzahl ist aber abhängig von der Anzahl maximaler Module gemäß dem von dir gebuchten Servicepaket.

 

Karten werden organisiert in Kartensätzen. Ein Kartensatz entspricht einer Kundenbestellung/Produktion mit einem eigenen Design. Jedes Produkt kann beliebig viele Kartensätze enthalten.

Ein Modul erweitert dein moncardo-Produkt um die von dir gewünschten Funktionen. Du kannst die von dir gebuchten Module einem Kartenprodukt zuordnen. 

Grundsätzlich lassen sich auf Wunsch auch mehrere moncardo Module kombinieren. Erstellst du etwa das Produkt „Steilmann Kundenkarte“, kannst du diesem auch zwei Module zuordnen, z.B. das Perfect Payment und das Smart Stamps Modul. Wird eine solche Karte in einer Akzeptanzstelle gescannt, erscheint eine Vorabfrage, welches Modul angewendet werden soll.

Zählweise: Verwendest du das gleiche Modul bei zwei verschiedenen Produkten, wird es auch doppelt gezählt - du brauchst in diesem Fall also ein Servicepaket, das mindestens 2 Module beinhaltet. Im Umkehrschluss bedeutet dies: Mit nur einem Modul kann man nicht zwei Produkte erstellen. 

 

Eine Interaktion ist das Kernelement von moncardo und beschreibt den Kontakt zwischen einem Karteninhaber (technisch gesehen einfach nur einer Karte) und einer Akzeptanzstelle. Jede Interaktion kann (muss aber nicht) mit einer Transaktion verknüpft sein. Eine Transaktion stellt eine Kontobewegung dar, bei der ein Betrag (Bonuspunkte, Geld, Stempel, etc.) gebucht und einem Konto zugewiesen wird

Du benötigst eine individuelle Personalisierung auf deinen Karten, z.B. eine Kundennummer, eine fortlaufende Nummer, die Namen deiner Kunden o.ä.? Kein Problem - diesen Service bieten wir dir über die Kunden-ID kostenlos an.

Rahmenbedingungen

Die  Karten sind nur bei uns bestellbar und stellen einen wesentlichen Eckpfeiler unseres Angebotes dar. Für deine Karten erstellt unser System bei der Bestellung die erforderlichen QR-Codes und ordnet sie deinem Kartensatz zu. Mit jeder Kartenbestellung erhältst du Freimonate für die Nutzung des Systems.

Du allein bestimmst die Nutzungsdauer. Buche dein moncardo Paket für 1,6 oder 12 Monate. Die Laufzeit startet direkt, nachdem du den Bestellprozess abgeschlossen hast. Da es bis zur Auslieferung deiner Karten einige Tage dauert, verlängern wir bei der ersten Kartenauslieferung die Nutzungsdauer automatisch und kostenlos um den Zeitraum der Produktion.

Die Laufzeit entscheidest allein du über den von dir gewählten Bezahlzeitraum (1,6 oder 12 Monate). Nach Ende der Laufzeit verlängert sich diese um den zuvor gewählten Zeitraum. Du kannst jederzeit kündigen, ohne eine bestimmte Frist zu beachten. 

Du hast in deinem geschützten Zugangsbereich aber auch jederzeit die Möglichkeit, die Laufzeit zu verändern - diese Änderung greift dann ab dem Laufzeitende des aktuellen Buchungszeitraums.

Einblick in die Laufzeit erhältst du unter "Servicepaket und Zahlungsdetails" in deinem geschützten Zugangsbereich.

 

Nach Ablauf des Buchungszeitraums werden lediglich zwei Dinge außer Kraft gesetzt, die Interaktionsmöglichkeit und ein etwaiges QR-Code Routing (sofern von dir gebucht).

Du hast weiter Zugriff auf die bis dahin aufgelaufenen Daten, außerdem ist auch weiterhin eine aktuelle Guthabenabfrage über den Scan einer Karte möglich.

Leider gibt es derzeit keine echten Alternativen zu Standard-PVC Karten. Nachhaltigkeit ist uns aber ein echtes Anliegen.  Unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten wir, indem wir einen Teil unseres Umsatzes dem Projekt "Plants for the Planet" zur Verfügung stellen - Details dazu findest du im Menüpunkt "Klimaschutz" im Footer. Im Eventpaket bieten wir zudem alternativ zur PVC-Variante - wegen der kürzeren Nutzungsdauer - auch eine aus Papier an.

Kartenbestellung

Bis auf einen zwangsläufig zu integrierenden moncardo Container kannst du die Karte vollständig nach deinen Wünschen gestalten. Eine Checkliste mit allen Infos findest du hier zum Download.

Die moncardo Container in 2 Farbvarianten findest du hier zum Download, entscheide selbst, welche der beiden Farben besser in dein Design passt.

Gerne unterstützt dich auch unser Design-Team zu einem Pauschalpreis von 199 Euro bei der Erstellung deiner individuellen Kundenkarten. In diesem Preis ist neben einem umfangreichen Briefing-Telefonat eine Entwurfs- und eine Korrekturphase enthalten. Nicht enthalten ist die Erstellung eines Logos – du kannst uns eines zur Verfügung stellen oder wir entwickeln ein Logo für dich und rechnen dies dann separat ab.

 

Du wählst zunächst das von dir gewünschte Servicepaket und/oder das von dir gewünschte Kartenpaket aus und schließt die Bestellung ab. Danach erhältst du von uns eine E-Mail mit allen weiteren Infos. Mit dieser Mail senden wir dir auch die Layout-Checkliste und weiterführende Infos zu einer evtl. von dir gewünschten individuellen Kunden-ID zu.

Die Lieferzeit liegt bei ca. 2,5 Wochen. Bei deiner ersten Kartenbestellung verlängern wir die Nutzungsdauer deines Servicepaketes automatisch und kostenlos um den Zeitraum, den die Produktion in Anspruch nimmt.

moncardo ist kinderleicht zu handhaben, du benötigst weder eine spezielle Hardware noch eine bestimmte Software/App. Ein handelsübliches Smartphone oder ein Tablet mit einem Standard QR-Code Scanner reichen aus, um moncardo zu bedienen. Der Kunde gibt dir seine Karte, du scannst sie und es erscheint eine modulabhängige Eingabemaske auf dem Display, über die du die Interaktion vornehmen kannst.

Durch die einfache Nutzung ist moncardo maximal mobil. Aber auch für Kunden, die eine fest installierte, stationäre Lösung suchen, bieten wir eine POS-Halterung an - inkl. Diebstahlschutz und Ladefunktion.

 

Technik

Ja, ohne Internetverbindung kein moncardo. Eine 3G Verbindung oder höher sollte zur Verfügung stehen.

Ja, auf jeden Fall. Scanne einfach den QR-Code deiner Karte und registriere dich dann auf moncardo.de. In deinem geschützten Bereich hast du die Möglichkeit, deine Karte(n) hinzuzufügen und einen Überblick über alle Transaktionen und Kontostände zu erhalten.

Karteninhaber & -anbieter

Ja, auf jeden Fall. Scanne einfach den QR-Code deiner Karte und registriere dich dann auf moncardo.de. In deinem geschützten Bereich hast du die Möglichkeit, deine Karte(n) hinzuzufügen und einen Überblick über alle Transaktionen und Kontostände zu erhalten. 

Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dieses im Login-Bereich zurücksetzen, indem du auf Passwort vergessen klickst. Hier gibst du entweder deine E-Mail-Adresse oder deinen Benutzernamen ein und bestätigst die Eingabe mit Passwort zurücksetzen. Unser System sendet dir nun eine E-Mail, die einen Link zum Zurücksetzen des Passwortes enthält.

Du hast deinen Benutzernamen vergessen? Kein Problem: wenn du wie oben beschrieben deine E-Mail-Adresse angibst, wirst du in der Mail mit deinem Benutzernamen angesprochen.

Datenschutz

Ja, gerne! Die entsprechende Vereinbarung findest du hier zum Download.